Naturkindergarten Bucheckern – Was ist überhaupt ein Naturkindergarten?


Im Naturkindergarten Bucheckern verbringen die Kinder ihren Tag in Gemeinschaft auf einem großen, vielfältigen Gartengelände mit angrenzenden Wiesen, Hügeln und Waldgebieten. Es steht uns ein beheizbarer, liebevoll ausgebauter und hell gestalteter Bauwagen zur Verfügung, der uns bei schlechtem Wetter Spiel- und Entspannungsmöglichkeiten bietet und in dem wir unsere Ausrüstung aufbewahren.


Und was machen die Kinder den ganzen Tag?


In der Natur ist genügend Raum zum Spielen und Lachen, Singen und Träumen, Bewegen und Ruhen, Toben und Bauen – ganz einfach zum Kindsein. Für uns gilt, je einfacher und lebendiger die Spielräume und Materialien, umso kreativer wird das Spiel sein. Aus diesem Grund möchten wir auf vorgefertigtes Spielzeug überwiegend verzichten.

Die Erzieher/Innen begleiten und unterstützen das freie Spiel, indem sie die Kinder nicht „beschäftigen“, sondern durch ihr vielfältiges Tun den Kindern Spielanregungen und Ideen für sinnvolle, lebensnahe Beschäftigungen geben.

Was sind unsere Ziele und wie wollen wir diese erreichen?


Unsere Vision ist, Kindern in den frühen Entwicklungsjahren Werte zu vermitteln, die sie zu freien, selbständigen, mutigen aber auch achtsamen Persönlichkeiten machen, dass sie gegenüber sich selbst, den Mitmenschen, der Natur und dem Leben insgesamt wertschätzend und mitfühlend agieren lernen.

Um diese zu erreichen legen wir besonderen Wert auf, einen freundlichen, rücksichtsvollen Umgang, welcher durch einfühlendes wertungsfreies Verständnis geprägt ist. Wir wollen das „So-Sein“ des Kindes gänzlich respektieren. Wir schaffen geeignete Bedingungen die Selbständigkeit und Eigentätigkeit anregen. Die Erzieher verrichten sinnvolle Tätigkeiten die zum Mitmachen und Nachahmen anregen und sind dabei stets Aufrichtig und ganz sie selbst.


Unterstütze unsere Natur KiTa - Finanziere den Bauwagen


Wir möchten in unserem Natur-Kindergarten, Kindern ein vielseitiges Spektrum an frühen naturnahen Erfahrungen bieten.

Genau dort möchten wir dich um Hilfe bitten.

Ein großes Flurstück in Wickerode, nahe dem Wald, mit verschiedenen Obstbäumen und genug Platz für einen kleinen Garten, gibt den Kindern die Chance zu einer vielfältigen Exploration. Auch für das Spielen, Toben und Ausprobieren ist jede Menge Raum vorhanden. Was den Kindern fehlt, ist ein fester Rückzugsort zum Schlafen, Ausruhen oder bei Regen, Schnee und Sturm. Angelehnt an die vielen Naturkonzepte wünschen auch wir uns eine bewegliche Behausung.

Ein alter Zirkuswagen soll Grundlage für das neue Heim sein. Doch diesen anzuschaffen und auszubauen kostet nicht nur eine Menge Geld, sondern muss auch den Normen und Gesetzen standhalten.

Deine Spende kommt den Kindern und Eltern zu Gute. Sie ermöglicht die Teilhabe für alle Kinder, unabhängig vom Einkommen der Eltern.

Vielen Dank!

Schnellzugriff

Copyright 2020 © All Rights Reserved